#5 Privilegien-Check

In dieser Folge mache ich (angeregt von der Folge „White Privilege Check“ von der Kanackischen Welle) einen Privilegien-Check. Unter diesem Link kannst du ihn mitmachen: https://www.buzzfeed.com/de/regajha/wie-privilegiert-bist-du

Davor zum Einwärmen das übliche „Ich gspürmi, ich fühlmi“, gefolgt von WTF (warum ich es hasse, als Teenager wahrgenomen zu werden) und OMG (süchtig nach N.K. Jemisins Broken Earth Trilogy, die ich euch allen sehr ans Herz lege (Dt: Zerrissene Erde)). Unter #payaqueer stelle ich euch diesmal den Politically Correct Comedy Club (PCCC* Vienna’s first Queer Comedy Club) vor. Ihr steht auf Standup-Comedy, könnt aber die ewig gleichen Witze über Männer vom Mars und Frauen von Venus nicht mehr hören? Dann schaut mal bei ihnen vorbei, hier ist ihre Facebookpage, hier ihre Youtube-Videos und am 18.12. ist die Gründerin, Denice Burbon, live in St. Gallen im Palace.

Jetzt aber rein is Thema Privilegien! Ich erzähle, was mir zu den einzelnen Aussagen des Tests so einfällt. Da geht es um Erfahrungen des Otherings, die ich insbesondere in China gemacht habe, aber auch regelmässig in der Schweiz, weil mein Schweizerdeutsch einen deutschen Akzent hat (anscheinend). Dann gehts weiter mit Privilegien rund um die sexuelle Identität, Klassenherkunft, Bildung, Gewalterfahrungen, Körperbild und Beeinträchtigungen. Vieles sind heavy Themen, als überlege dir, ob du gerade in Stimmung bist #Triggerwarnung.

Am Schluss die schwierige Frage: Fühle ich mich privilegiert?

Schreib mir gerne, wenn du die Sendung kommentieren möchtest oder Vorschläge für die nächste hast! Hier ist mein Email: kontakt@liebesdienst-podcast.ch

Du findest Liebesdienst Podcast auf der Plattform deines Vertrauens (alle möglichen Podcast-Apps, Apple Podcast, Spotify, Stitcher). Ich freue mich über jedes Abo, Like und natürlich besonders über positive Bewertungen!

Folge Liebesdienst Podcast auf Instagram @liebesdienst.podcast und tagge mich in deinen Posts!

Und schliesslich kannst du meine Arbeit auch finanziell unterstützen 🤑 Gehe dazu auf meine Webseite liebesdienst-podcast.ch und spende soviel du möchtest – ab 2 CHF bist du dabei (hier der Direktlink: https://liebesdienst-podcast.ch/unterstuetze-den-podcast/).

Bis zum nächsten Mal! 🔮


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.